Die Bedeutung professioneller Moderation kann nie überschätzt werden.

Gerade in Meetings, Teambesprechungen und Arbeitsgruppen, wenn der Lösungsprozess entgleitet, sackt gleichzeitig innovatives und kreatives Potential der Mitarbeiter in den Keller. Können Sie und ihr Team sich das heute noch leisten?

Als Moderator nutze ich meine Selbststeuerung, um Zurückhaltung und Neutralität zu bedienen, um im Hintergrund dafür zu sorgen, dass Vordergründiges zu Tage tritt. Die Qualität der Entscheidungen und Lösungen in Teambesprechungen, Projektgruppen, Meetings oder Arbeitsteams hängt davon ab, wie es gelingt, alle Beteiligten gleichberechtigt einzubinden, um deren vielfältige Sichtweisen, Ideen und Vorstellungen für den Prozess zur Verfügung zu haben.

Mit methodischen Angeboten halte ich den Lösungs- oder Gestaltungsprozess in einer kreativen, angenehmen Atmosphäre im Fluss und achte und unterstütze den respektvollen Umgang aller Beteiligten miteinander. Vereinbarungen, Spielregeln, Absprachen und Entscheidungen halte ich im Blick. Mit dem Sammeln und Verdichten der Informationen und Meinungen, der übersichtlichen Visualisierung und Methodengewandtheit sorge ich für Klarheit, Struktur und Zielorientierung im Prozess.